Landschaft auf Milos-Aquarelle

Landschaft auf Milos
1960/61, Auf der Insel Milos,  Aquarelle auf Papier, meiste 31 x 24 cm

,,... am Horizont die Nachbarinsel Kimolos. Ich habe da die tiefsten Seherlebnisse gehabt: ein winziger Raum, ein Fenster, ein Bett, ein Stuhl, die Wände weiß, grüne Fensterläden, schwarze, überhaupt dunkle, abgegeriffene Gebrauchsgegegnstände und der Blick aus dem Fenster mit diesen wunderbaren hellen stumpfen Formen zwischen tiefblauen Meerstücken. Ich verstehe Beckmann immer besser. Es war wie seine Badekabinenbilder; du kennst sie ja sicher. Oder wie Braques Meerbilder. Da arbeitet man wie Hund, sechs Aquarelle hinter einander, fast ohne hinzusehen die Farben aus dem Kasten gelutscht, und danach ins Wasser und schnell noch eine Zeichnung, bevor die Sonne untergeht. Und dazu das Tauchen ... Und wo du hinguckst kleine Dinge, die man sich unbedingt ansehen muss. Da hat man zu tun." - Herrfurth in einem Brief vom 10.08.1960 aus der Kykladeninsel Milos an seinen Freund Reiner Strub


nach oben
Share by: