Fotocollagen

 Fotocollagen
1967-1976, 31 x 23 bis 35 x 25 cm
Ausschnitte aus Magazinen und Illustrierten, ineinander montiert und auf Karton geklebt


,,Mit der Collage habe ich mich mal aus Laune beschäftigt, erstens wegen des reizvollen Materials, zweitens weil ich gemerkt habe, dass man dabei auf ganz neue Farbzusammenhänge stößt, als Mittel der Befreiung also. Vor allem die Form wird ganz anders, ist wegen der Technik austauschbar, man kann dabei manchen Fund machen. Es ist zu empfehlen. Ich habe es im Hinblick auf das Malen betrieben, wollte schon mal die Bildform in mehreren Entwürfen abschreiten und die Richtung des Arbeitens anpeilen. Damit spiele ich also auch noch herum." - Herrfurth in einem Brief an den langjährigen Freund und Künstler Reiner Strub im Oktober 1963


nach oben
Share by: